Laufgitter

Was ist ein Laufgitter - Laufstall?

Ein Laufgitter ist eine Spielfläche für Kleinkinder, die mithilfe von Gittern abgegrenzt ist. Ein Laufstall ist das gleiche wie ein Laufgitter.

Laufgitter bestehen meistens aus Holz oder Kunststoff. Heutzutage gibt es auch Modelle die mit einem Netz bespannt sind und somit sehr leicht sind. Bei manchen Modellen können Stäbe aus den Gittern entfernt werden, damit das Kind in Anwesenheit einer Aufsichtsperson das Laufgitter auch verlassen kann.

Laufgitter mit Stäben bieten den Vorteil, das sich das Kind an den Stäben hochziehen kann um aufrecht zu Stehen. Zusätzlich können motorische Fähigkeiten wie Greifen, Hochziehen und Festhalten geübt werden.

Ein Laufgitter sollte stets genügend hoch sein um das Kind bestmöglich von sich selbst, Haustieren oder auch andern Kindern zu schützen. Ein Kind sollte nicht über längere Zeit sich alleine im Laufgitter aufhalten, ohne dass sich jemand von Zeit zu Zeit um das Kind kümmert, da sonst ein Gefühl von Gefangenschaft und Einsamkeit entsteht, wodurch sich das Kind nicht mehr gerne im Laufgitter aufhalten will.